Märchen

Märchen

Die Volksmärchen die ich erzähle, sind über Generationen nacherzählt worden und von Kontinent zu Kontinent  gewandert. In allen Kulturen wurden und werden Märchen zur Vermittlung von Wissen, Weisheiten und Botschaften genutzt, die über eine bild- und symbolhafte Sprache weiter gegeben werden. Das Wesen des Volksmärchens ist sehr komplex und es bleibt in sich treu. Es ist in seiner Art zeitlos, universell, schlicht in der Sprache, verschlüsselt in seinen Botschaften. Die Märchen sind vordergründig Unterhaltung, aber innerlich kommt ein subtiler Prozess in Gang, der zur Klärung der eigenen Lebenssituation führen kann - analog den Erfahrungen der Figuren im Märchen.

Die Märchen erzählen von Prüfungen und Ängsten eines Menschen in schwierigen Situationen, aber am Ende wird alles gut. Da wird ein armes Mädchen zur Königin oder ein verstossener Jüngling zum König auserwählt. Zum König oder zur Königin erwählt werden heisst im übersetzten Sinn: jetzt ist ein Mensch reif genug, um für seine Gedanken und Handlungen die Verantwortung zu übernehmen.


image-8125331-CRW10309.w640.jpg
image-8125337-CRW10308.w640.jpg
image-8125340-CRW10306.w640.jpg
image-8125346-CRW10304.w640.jpg
image-8125349-CRW10307.w640.jpg
In der Ausbildung „Heilarbeit mit Märchen“ lernten wir die Symbolik und Bedeutung der Handlungen im Märchen kennen. Über die Märchenfiguren können Menschen ihre traumatischen Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit erkennen, von einem anderen Blickwinkel aus betrachten und sie dadurch vielleicht auch auflösen.
image-7898172-GLE_0075.w640.jpg
image-8125358-collage-2017-05-27.jpg
image-8125352-CIMG2884.jpg

Ich erzähle Märchen für Menschen in jedem Alter. Märchen zu einem bestimmten Thema oder Ereignis (Geburtstag, Hochzeit, usw.) oder zu einem gemütlichen Anlass und sehr gerne auch in Alters- und Pflegeheimen. Das Programm stelle ich individuell zusammen.

Arbeitsgruppen helfe ich Lösungen zu finden, indem ich ein Märchen zu einer Problematik erzähle, die diese Arbeitsgruppe beschäftigt.

Die Erfahrungen, die ich bei meinen vielen Seminaren (Trauer- und Sterbebegleitung, Frausein, das innere Kind, Licht- und Schattenseiten, Abschied und Neubeginn, Trauer in der Kindheit, Vorträgen und Workshops die ich geleitet habe) machen durfte, helfen mir die Märchen so zu erzählen, dass die Menschen in ihrem Inneren berührt werden. Märchen wirken im doppelten Sinn, einmal als Unterhaltung und aber auch als innerer heilender Prozess.                                                                  

Honorar:  1 Std. Fr. 250.-, 2 Std. Fr. 300.- inkl.

image-7898181-GLE_0077.w640.jpg
image-7898181-GLE_0077.w640.jpg
Datei

Referenz Mutabor Märchenseminare

Download File