Careclown

Portrait von Clownin Masacha

image-8125301-Scan_Krüttli_Samuel_(KTS)_2017-03-02_19-24-40-page-001.jpg

Masacha

Masacha ist eine achtsame, fröhliche, ruhige, aufmerksame und einfühlende Begegnungs-Clownin, die gerne mit Menschen zusammen ist.

Wie heisst es doch so schön: „Die Augen sind die Fenster  des Herzens – mit dem Herzen sehen“.

Blickkontakt – warten – bis der Funke springt, erst dann auf die Menschen zugehen – ja, Masacha kann warten bis es funkt, dann geht alles von selber. Dem Gegenüber Zeit lassen, diese farbige Gestalt in sich aufzunehmen, egal ob bei Kindern, Erwachsenen und speziell bei Menschen mit einer Behinderung oder Demenz.

Masacha liebt es mit den Menschen zu lachen. Sie kommt zu ihnen ins Heim, dort besucht sie kranke, demente oder auch sterbende Menschen in ihrem Zimmer. Gerne besucht sie auch die Menschen in den  Abteilungsstuben oder Sitzgruppen in den Korridoren.

Der Verein www.humorcare.ch bietet innerhalb des Projektes „Glücksmomente“ eine interne Weiterbildung für erfahrene Clowns an. Ende 2015 hat Masacha die Prüfung zum CareClown bestanden und das Zertifikat erhalten. Seither ist sie in zwei APH’s regelmässig zu Besuch.                                                                                      


image-8125091-IMGP6499.jpg
image-8125097-IMGP6514.jpg
image-8125100-p1040204.jpg

CareClown Erfahrungen:                                                                                        

Für Besuche in Einzelzimmern sind 20 Minuten ideal. In dieser Zeit sind auch kleine Gespräche möglich, über das Altsein, Wohnen im AHP, Schmerzen, die verpassten Chancen im Leben, Gewalterfahrung und Schicksalsschläge oder über das Sterben und was nachher kommt. Es ist erstaunlich, was die Menschen einer Clownin, auch schon beim ersten Mal anvertrauen. Trotz allem, oder gerade deshalb sind die Menschen so dankbar für diesen Farbtupfer, welcher Staunen, Schmunzeln oder ein feines Lächeln auf ihr Gesicht zaubert. In schwierigen Situationen bin ich immer sehr dankbar für die Unterstützung meiner Helfer, die mir beistehen Herzenstüren zu öffnen. Meine Kuscheltiere, allen voran das Hündchen Schouschou, das mich schon über 12 Jahre begleitet, dann Stieneli das junge Büsi, Malu das Streifenhörnchen, das Enten-Ehepaar Chosoro und Hermine, Pipoletta das Straussenmädchen und der Smilibueb (nicht alle dürfen jedes Mal mitkommen). „Susi“ eine Puppe mit langen blonden Haaren, hat mit ihren blauen Augen sofort Kontakt mit dem Gegenüber und bekommt viel Aufmerksamkeit.  

Honorar bei zeitlichem Einsatz von:                                                                                              

2 Std. Fr  400.-                                                                                                                        

jede weitere Stunde Fr. 100.-                                                                                                                          

inkl. Spesen, Wegzeit, Vorbereitung zu Hause und 1 Std. Vorbereitung vor Ort.       

Die Stiftung Humor und Gesundheit ermöglicht bis Ende September 2017 eine Anschubfinanzierung von Fr. 200.- für einen ersten Besuch von zwei Stunden                

Ich komme für ein Kennenlernen und einen ersten Austausch auch gerne bei ihnen vorbei.

image-8125112-Clowns_(12).jpg

Datei

Zertifikat - Careclown

Download File