Clownin Masacha

Der Clown

Der wahre Clown muss von Natur aus gut sein. Wenn ein Mensch böse ist, dann wird, gleich wie er auch geschminkt ist, das Böse durch seine Maske nach aussen dringen. Deshalb ist der wichtigste Charakterzug des Clowns die Güte. Wenn er dafür auch vieles ertragen muss, so sollte es ihm doch gelingen, über seinen Humor die Güte auszustrahlen, dann wird er etwas bewirken. Der Clown ist eine ewige Gestalt, und darin wird er immer zeitgemäss sein. (Oleg Popov)

image-8125055-DSC_0239.jpg
image-8125061-DSC_9560.w640.JPG
image-8125064-DSC9995.w640.jpg

Masacha bereichert ihr Fest

Masacha ist eine bunte, staunende, achtsame, gutmütige, fröhliche, verspielte, ruhige und einfühlende Clownin, die manchmal etwas nicht begreift, aber im nächsten Moment auch sehr „altklug“ sein kann.

Wie heisst es doch so schön: „Die Augen sind die Fenster  des Herzens – mit dem Herzen sehen“.

Blickkontakt – warten – bis der Funke springt, erst dann auf die Menschen zugehen – ja, Masacha kann warten bis es funkt, dann geht alles von selber. Dem Gegenüber Zeit lassen, diese farbige Gestalt in sich aufzunehmen, egal ob bei Kindern, Erwachsenen und speziell bei Menschen mit einer Behinderung oder Demenz.

image-8125070-DSC9884.jpg
image-8125067-DSC9876.w640.jpg
image-8125079-DSC9857.w640.jpg

Masacha ist beim Verein Huusglön  www.huusgloen.ch  dabei, seit es ihn gibt und macht viele Besuche bei Menschen mit einer Behinderung oder Krankheit. Bei diesen Besuchen erlebt sie immer wieder sehr berührende Begegnungen.

Masacha liebt es mit den Menschen zu lachen. Sie kommt gerne an ihren Anlass, einfach da, wo Menschen zusammen kommen: bei Geburtstagen, Hochzeiten, Jubiläum, Seniorennachmittage, Frauenvereine usw., liebend gerne in einem Gottesdienst.                                                     

Vor jedem Besuch oder Auftritt kläre ich die Wünsche und Vorstellungen. Individuell gestalte ich ein sorgfältiges Programm zusammen und berücksichtige gerne auch Ihre Insidertipps. Für einen Gottesdienstbesuch z.B. lasse ich mir von der Pfarrperson den Predigtinhalt erklären und zusammen entsteht dann der Dialog, indem sich Masacha einbringen kann.

Bitte nehmen sie mit mir Kontakt auf, um Ort, Datum, Zeit und Honorar zu besprechen.

Der Verhandlungspreis ist Fr. 400.- plus/minus, je nach Zeitaufwand, Anzahl Personen, Reisezeit und Art des Auftritts.  

Portrait von Clownin Masacha 

Ohne jegliche Vorankündigung stand eines Morgen, als ich aus dem Badezimmer wollte, eine farbige Gestalt vor mir – ich hörte eine Stimme, die sagte: „Lass mich zu den Menschen gehen, lass mich mit ihnen lachen und weinen“. 
Es war ein Schock – bin ich nun verrückt geworden? Den ganzen Tag kontrollierte ich meine Handlungen und meine Gedanken – aber es schien alles normal – ausser dieses Bildes und der Stimme in meinem Herzen. Am Abend sass mir im Zug eine Frau gegenüber, die einen Flyer für eine Clownkurs studierte. Mir wurde ganz heiss, ich sprach die Frau an und ein paar Tage später nahm ich an meinem ersten Kurs teil – im Herbst 1997 - es war der Einstieg in einen Zug ohne Haltestellen. Kurse und Clown-Auftritte wechselten sich ab. Pina (Monica Hary, die Frau mit dem Flyer) und Masacha wurden für Jahre ein Traum-Duo! Die Clown-Ausbildung absolvierten wir 2001 - 2003 bei www.schwager.ch.  Leider ist Pina seit 5 Jahren in Panama.
Zusammen waren wir auch bei der Gründung der Huusglön dabei. Als Huusglon Menschen mit einer Krankheit oder Behinderung in ihrem Zuhause zu besuchen, verlangt hohes Einfühlungsvermögen und eine grosse Portion Freude. Wir sind bei unseren Huusglon Besuchen immer zu zweit unterwegs. Von den unzähligen Besuchen, die ich machen durfte, ist mein Herz voll mit schönen Erinnerungen, Freude, Herzlichkeit und Lachen. Das unglaubliche Staunen eines  behinderten Kindes, wenn es  erlebt, dass es zaubern kann - der blinde Knabe, der König wurde - das 7-jährige behinderte Mädchen, das uns und seine Familie als Chor zusammen stellte und sein eigenes Geburtstagslied dirigierte - die Innigkeit mit der eines meiner Stofftiere beim Wiedererkennen geherzt wird - die alte, kranke Frau, die zu Masacha sagt: „Blibb be mir, dörfsch do uffem Sofa dis Plätzli ha“.
Ja und weiter geht es - Ende 2015 durfte ich von Humorcare das Zertifikat als Care-Clownin entgegennehmen und bin jetzt in Altersheimen bei dementen und schwerkranken Menschen unterwegs. Auch da erlebe ich sehr berührende Begegnungen – oft ist Sterben das grosse Thema. Wenn dann eine Frau beim Abschied zu mir sagt: „die vo eus zwo wo zerscht im Himmel isch duet de die Anderi am Himmelstor empfange“, dann weiss ich, dass die Begegnung von Herz zu Herz stattgefunden hat.